Mitglied werden   :   Impressum   :   Datenschutz    :    Kontakt

Der Sportverein für alle




... im größten Sportverein Kaufungens!


Bericht zur JHV am 15.03.2024



Die Jahreshauptversammlung des SV Kaufungen 07 fand im Vereinsheim "Hinter den Eichen" statt. Die Veranstaltung wurde vom Vorsitzenden Dirk Brehm eröffnet und alle Gäste begrüßt. 

Ein ereignisreiches 2023 voller Aktivitäten und kleinen Erfolgen im sportlichen Bereich und in der sehr positiven Weiterentwicklung des Gesamtvereins ist vorübergegangen. Dirk Brehm dankte gleich zum Anfang seiner Ausführungen den Mitgliedern, Trainern, Betreuern und Helfern und für ihr Engagement; Vertrauen und ihre Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Er betonte wie wichtig eine weitere rege Beteiligung am Vereinsgeschehen und auch die Übernahme von Ehrenämtern ist, da ohne diese ein Erfolg in den Sparten und im Hauptverein kaum möglich wäre. Auch den besonderen Dank an seine Vorstandskollegen*innen und wollte er auf keinen Fall vergessen und stellte das ausgezeichnete Teamverhalten, das im letzten Jahr noch stärker gewachsen ist, heraus. 

Die SVK 07-Mannschaften haben bei verschiedenen Wettkämpfen und Turnieren großartige Leistungen gezeigt und den Namen des Sportvereins Kaufungen erfolgreich vertreten. Besonders erfreulich war die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr. Zum Stichtag 15.3.2024 betrug der Mitgliederzuwachs +16,5% gegenüber dem Vorjahr, in Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 340 neue Mitglieder den Mitgliederbestand auf 2.404 Personen erhöht haben.

In 2023 haben viele Veranstaltungen stattgefunden, die das Zusammengehörigkeitsgefühl im Gesamtverein stark gefördert hat. Dies konnte man z.B. auch bei der Stadioneinweihung und dem Niederkaufunger Weihnachtsmarkt sehen, bei denen sich viele Mitglieder spartenübergreifend kennengelernt haben.


Ziel in 2024 ist weiterhin, neue Mitglieder zu werben, sportlichen Erfolge weiter auszubauen, neue attraktive Kurse und Veranstaltungen anzubieten. Beispielhaft wurde das im Sommer terminierte „Hüttenfest“ und das „Heimatfest" genannt. 


Marketing Manager Dominic Six stellte das Hüttenfest vor. Am Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni 2024 wird es im Lossetal-Stadion ein „Hüttenfest“ geben. 

Sinn und Zweck ist die Ausnutzung des tollen Stadions und die Mitgliederwerbung. 

Der SVK richtet in Kooperation mit der Hütt-Brauerei, Glinicke und der Hospitals-Kellerei das Fest aus und für die Sicherheit sorgt die Firma Protex.

Am Freitag tritt der bekannte Reiner Irrsin mit seiner Liveband auf, am Samstag wird der DJ Friday für Stimmung sorgen und der Abschluss bildet der Kids-Day/Familientag am Sonntag. Karten gibt es bereits im Vorverkauf für EUR 12,00, die u.a. auf der Internet-Seite >www.hüttenfest-kaufungen.de< bestellt werden können.


Zum laufenden Jahr konnte Dirk abschließend von einem besonderen Ereignis berichten. Der Baubeginn der neuen Geschäftsstelle steht endlich an, welche in 2024 fertig gestellt werden soll. Die Geschäftsstelle wird ein zentraler Anlaufpunkt/Treffpunkt für die Mitglieder und ein moderner Arbeitsplatz für die Vorstandsarbeit sein sowie die umfangreiche Verwaltungs- und Organisationsaufgaben effizienter gestalten. Außerdem ist sie ein wichtiger Baustein für die Gesamtkonzeption der Vereinsanlage. Dieser Bau war nur möglich durch Sponsoren, Mitglieder und Partner. Dirk dankte allen, die zum Gelingen des Projekts Geschäftsstelle beigetragen haben


Herr Bürgermeister Arnim Roß nutzt die Gelegenheit, um die Grüße des Gemeindevorstands zu übermitteln. Er empfindet den Mitgliederzuwachs als sehr gutes Zeichen, da gute Arbeit des Vereins und seine Vielseitigkeit den SVK 07 stärkt. Er dankte gleichzeitig für die Unterstützung des Vereins, für die Schaffung einer „neuen Heimat“ für den Musikzug, die in vielen konstruktiven Gesprächen mit dem Vereinsvorstand erreicht wurde.

Herr Roß betonte ausdrücklich, dass das Thema Sport in der Gemeinde sehr wichtig ist und weiter ein besonderes Augenmerk hat, weshalb ein neuer Übungsraum am Lossetalstadion gefördert von Zuschüssen des Landes in den nächsten Jahren entstehen soll. Er wünschte dem Hüttenfest viel Erfolg und findet es großartig, dass der SVK 07 am Vortag auch für ein „Warm up“ sorgen wird und bedankte sich abschließend bei dem Vorstand und den Spartenleitern des Vereins für die geleistet Arbeit.

Dirk ergänzte im Anschluss des Redebeitrags des Bürgermeisters, dass durch den neuen Übungsraum ein neuer Schub für die Weiterentwicklung für den Verein entsteht. Dieser Raum würde für die nicht ballspielenden Sparten eine neue Übungsstätte sein und Platz schaffen für die ballspielenden Sparten. Dies unterstützt darüber hinaus auch die aktuellen Pläne des Vereins, eine neue Sparte Basketball zu gründen mit der Unterstützung des ACT Kassel hinsichtlich Trainerbereitstellung und Beratung etc. Im Kasseler Osten gibt es derzeit kein Basketballangebot und geplant ist ein qualifiziertes Angebot demnächst auf die Beine zu stellen.


Bei der JHV wurden Mitglieder mit langjähriger Treue und Engagement beim SVK besonders hervorgehoben.

Vor allem Mitglieder die seit 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 75 Jahren Mitglied sind wurden geehrt.

Diese Ehrungen sind eine Anerkennung für ihre langjährige Unterstützung und Verbundenheit.

Es ist dem SVK sehr wichtig, ihre Treue zu würdigen und ihre langjährige Zugehörigkeit zu feiern. Wie jedes Jahr, wollen wir auch im Jahr 2024 diesen Mitgliedern eine besondere Wertschätzung entgegenbringen und einfach mal Danke sagen. Zudem wurden die Ehrenmitglieder German Becker und Silvester Hevizi, feierlich für ihr herausragendes Engagement für die Sparte Tennis geehrt. Mit einer kurzen Ansprache bedankte sich Andreas Bernart, Leiter der Sparte Tennis, bei German und Silvester für ihren jahrelanges Einsatz.


Die Jahreshauptversammlung des SV Kaufungen 07 bot somit einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Erfolge des Vereins im vergangenen Jahr und einen Ausblick auf ein vielversprechendes Jahr 2024. Ein besonderer Dank gilt den Eheleuten Uschi und Horst Zindel, die das Tuspo-Haus zur Verfügung stellen und die Bewirtung übernommen haben. 


                       

Auf dem Gruppenbild zu sehen: von links 

Dieter Gross (60 Jahre), German Becker (Ehrenmitglied), Uwe Baake (40 Jahre), Lars Werner (25 Jahre), Adolf Brehm (60 Jahre), Vorsitzender Dirk Brehm, Bürgermeister Arnim Roß, Marketingmanager Dominic Six

Alisa Soltman (25 Jahre), Sandra Weihrauch (40 Jahre), Albert Christmann (75 Jahre), Renate Bartling (25 Jahre), Silvester Hevizi (Ehrenmitglied)




Besucht uns gerne auf Social Media um auf dem Laufenden zu bleiben :-)



f�r die Homepage

Share by: